Das Weingut Knab liegt am Kaiserstuhl, der bekannt ist für die meisten Sonnenstunden über das ganze Jahr. In Verbindung mit ausreichend Regen die perfekten Bedingungen um nachhaltige Weine zu produzieren. Verwittertes Vulkangestein und kalkreiche Lösablagerungen bilden die Grundbodenarten um unglaublich saftige Weine mit viel Mineralität zu erzeugen.

Mehrfach wurde das Weingut bereits vom Gault Millau, Eichelmann und Vinum für seine Weiss-, Grau- und Spätburgunder ausgezeichnet. Die Weinbergsfläche des Weingutes erstreckt sich über 22 ha. 95 % der Rebflächen sind mit den Burgundersorten Weissburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder und Auxerrois sowie Chardonnay bestockt. Der Weisswein wird temperaturgesteuert im Stahltank vergoren und lagert bis kurz für der Abfüllung auf der Hefe. Die Rotweine reifen nach der Maischegärung im grossen Holzfass oder in Barrique.

Durch die Weinprobe führt Dieter Glänzer, 2. Vorsitzender der Weinakademie Schwalm-Eder.

Die Veranstaltung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind, beginnt um 19 Uhr, am 24.06.2022 im DGH Wabern – Harle, Gensungerstraße 2.

Es wird eine Umlage in Höhe der Sachkosten von 10,00 Euro pro Person erhoben.

Die Weinakademie weist an dieser Stalle noch einmal darauf hin, dass es sich bei den von ihr veranstalteten Fachweinproben nicht um Verkaufsveranstaltungen, sondern um Informationsabende im Sinne der Vereinssatzung handelt.