Exkursion in den Rheingau am 14.11.2009

Beeindruckt von den Dimensionen des neugebauten „Steinbergkellers“ der Hessischen Staatsweingüter in Eltville im Rheingau zeigten sich die Mitglieder der Weinakademie Schwalm-Eder e.V. bei ihrer letzten Herbst-Exkursion. Mit einer Breite von 64,0 m, einer Länge von 83,0 m und einer Fläche des unterirdischen Kellerteils von 0,5 ha ist es wohl die größte Kelleranlage, die die Weinakademie je besucht hat. Der 3stöckige Bau hat eine Flaschenlagerkapazität von 1,3 Mio. Flaschen sowie ein Tank- und Fassvolumen in Edelstahltanks von 1,8 Mio Litern und in Holzfässern von 80.000 Litern. Bei einer Führung mit anschließender Degustation dort ausgebauter Weine (Verarbeitungskapazität bis zu 140.000 kg Trauben pro Tag!) konnten sich die Weinfreunde auch von der Qualität der dort mit modernster Kellertechnik erzeugten Gewächse überzeugen

Im Holzfasskeller des Steinbergkellers in Eltville (Foto:Hermann Herwig, Gensungen)