Weinfahrt zum Kaiserstuhl vom 26.05. bis 29.05.2016

Donnerstag, 26.05.

08:00 Uhr
Abfahrt Gensungen, Heimatmuseum

08:30 Uhr
Abfahrt Homberg, Deutscher Kaiser

11:30 Uhr
Pause an einer geeigneten Raststätte an der BAB und Gelegenheit zum Mittagessen auf eigene Rechnung.

14.30 Uhr
Eintreffen im Hotel Garni “Pfauen” in Endingen. Die Zimmer befinden sich im Haupthaus des Hotels und im Gästehaus Barbara. Das Haupthaus verfügt über einen Lift und die meisten Zimmer sind behindertengerecht. Desweiteren wird in beiden Häusern kostenloses WLAN angeboten. Durch die zentrale Lage am alten Stadttor, inmitten der historischen Altstadt, haben Sie die Möglichkeit, die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkunden.

15.20 Uhr
Abmarsch im Hotel zu einem kleinen Fußweg zum Weingut Knab.

15.30 Uhr
Eintreffen im Weingut Knab in Endingen. 8er Weinprobe. Zum Glück, es gibt sie doch, diese wundersame Kombination von feiner Würze, eigenständigem Charakter und Trinkvergnügen. Dies trifft besonders auf die großartigen Weißburgunder vom Weingut Knab der Familie Rinker zu, die ihr volles Potenzial erst nach einigen Jahren der Flaschenreife zeigen. Die Spätlesen sind etwas fülliger, die 3-Sterne-Selektionen besitzen noch mehr Substanz. Der Grauburgunder ist hervorragend, er ist kraftvoll und konzentriert, besitzt viel Druck und Substanz.

17.30 Uhr
Ende der Weinprobe und der Abend zur freien Verfügung in der schönen Altstadt von Endingen

Freitag, 27.05.

09.00 Uhr
Abfahrt in Endingen zum Weingut Bercher in Burkheim

09.30 Uhr
Eintreffen im VDP-Weingut Bercher oHG in Burkheim. Begrüßungssekt und 7er Weinprobe. Die Geschichte der Familie Bercher lässt sich bis ins Jahr 1457 zurückverfolgen. Seit mehr als 300 Jahren ist das malerische Städtchen Burkheim Heimat des traditionsreichen Weinguts. Als Winzer in der neunten und zehnten Generation sehen die Inhaber in dieser Tradition die Verpflichtung, hochwertige Weine zu bereiten. Um den eigenen, stetig wachsenden Ansprüchen an die Qualität der Weine zu genügen, wird Tradition mit moderner Weinbau- und Kellereitechnik verbunden.

12.00 Uhr
Abholung durch einen Mitarbeiter der Winzergenossenschaft Oberbergen eG gegen 12.00 Uhr in Burkheim (Treffpunkt dortige WG), Busfahrt zu dem bekannten Aussichtspunkt Mondhalde und vor Ort 2er Weinprobe.

13.30 Uhr
Weiterfahrt zur Winzergenossenschaft Oberbergen eG in Oberbergen. Empfang mit Begrüßungssekt vom Geschäftsführer Herr Vogel, anschließend geführte Wanderung zur Oberbergener Baßgeige in den Weinbergen und vor Ort eine herzhafte Vesper mit 3er Weinprobe. Die Vesper ist im Preis inbegriffen. Weit bekannt ist die Weinbergslage „Baßgeige“. Bereits im Jahre 972 wurde Oberbergen in einer Urkunde von Kaiser Otto II. erwähnt und Oberbergen wird mit Recht das Herz des Kaiserstuhls genannt. Die Winzergenossenschaft Oberbergen wurde 1924 von 42 Winzerinnen und Winzern gegründet, um gemeinsam in damals schwierigen Zeiten die Zukunft des Oberbergener Weinbaus zu begründen. Heute zählt die Winzergenossenschaft Oberbergen mit knapp 460 Mitgliedern zu den bedeutenden Winzergenossenschaften in Baden. Die Rebfläche umfasst derzeit 350 ha.

15.00 Uhr
Anschließend zurück zur Winzergenossenschaft Oberbergen eG und Kellerführung mit 1 Fassprobe, anschließend 5er Weinprobe.

17.30 Uhr
Rückfahrt nach Endingen

18.00 Uhr
Ankunft in Endingen

19.00 Uhr
Abendessen im Hotel Garni “Pfauen” mit 3-Gang-Menü (Bärlauchsuppe, Schäufele mit Kratzete und Stangenspargel, Erdbeeren mit Vanilleeis) und Aperol zur Begrüßung sowie begleitender Verkostung von 6 Weinen durch einen regionalen Weinfachmann im Hotel “Pfauen”, im Preis inbegriffen.

Samstag, 28.05.

09.30 Uhr
Abfahrt in Endingen zum Weingut Höfflin nach Bötzingen

10.00 Uhr
Eintreffen im Bio-Weingut Höfflin in Bötzingen. Begrüßungssekt und 10er Weinprobe. Die Höfflins sind 1970 in das Schambachtal ausgesiedelt, einem Kastental in idyllischer Lage bei Bötzingen, seit 1974 wird der Hof biologisch bewirtschaftet (Bioland). 1994 wurde zur Weinlagerung ein Keller gebaut, dessen Dach mit einer Erdschicht bedeckt und begrünt ist. Im Anbau dominieren die Burgundersorten. Dazu gibt es Chardonnay und Auxerrois, aber auch etwas Gewürztraminer. Muskateller, Sauvignon Blanc und Sauvignon Gris, aber auch pilzresistente Sorten wie Regent, Cabernet Carbon, Cabernet Carol (die zusammen die Cuvée Rufus ergeben) und Johanniter. Diese pilzresistenten Rebsorten sollen zukünftig ein Drittel der Rebfläche einnehmen. Herr Höfflin ist ein Individualist, der gern ausgetretene Pfade verlässt. Seine Weine bieten Stoff und Fülle und sind immer eigenständiger geworden. Durch die Spontangärung werden die Weine spannender, druckvoller, brauchen aber auch mehr Zeit. Er wurde im Eichelmann 2015 mit dem Titel “Aufsteiger des Jahres” ausgezeichnet.

12.30 Uhr
Weiterfahrt nach Achkarren

13.00 Uhr
Ankunft in Achkarren im Hotel “Achkarrer Krone” und Gelegenheit zum Mittagessen auf eigene Rechnung.

14.50 Uhr
Abfahrt zum Weingut Michel in Achkarren.

15.00 Uhr
Eintreffen im Weingut Michel in Achkarren. 8er Weinprobe. In den 60er-Jahren begannen die Eltern von Josef Michel in Achkarren Weinreben anzubauen. 1983 trat Josef Michel als gelernter Weinküfer in den elterlichen Betrieb ein, sein Sohn Robin steht inzwischen in den Startlöchern. Drei Generationen, die ihre Erfahrungen und Werte untereinander austauschen. Das Weingut Michel in Achkarren zählt mit seinen vielschichtigen Burgunder-Weinen heute zu einem der besten Weingüter in Baden. Immer bestechend reintönig und fruchtbetont präsentieren sich seine Qualitäts- und Kabinettweine, die Spätlesen und 3-Sterne-Selektionen von Weiß- und Grauburgunder gehören immer zu den Jahrgangsbesten in Deutschland, und mit seinen Spätburgundern spielt er seit einigen Jahren auch in der allerersten Liga. Er wurde im Eichelmann 2015 mit 5 Sternen ausgezeichnet.

17.30 Uhr
Rückfahrt nach Endingen

18.00 Uhr
Ankunft in Endingen und den Abend zur freien Verfügung a l t e r n a t i v

17.30 Uhr
Weiterfahrt nach Ihringen zum dortigen Weinfest

18.00 Uhr
Ankunft in Ihringen und den Abend zur freien Verfügung

21.00 Uhr
Rückfahrt nach Endingen Wem dieser Termin zu früh ist, der hat die Möglichkeit auf eigene Kosten mit der SWEG-Eisenbahn nach Endingen zurückzufahren. Die Züge bzw. Busse fahren bis 23.39 Uhr ab Ihringen, Fahrzeit bis Endingen ca. 30 Minuten. Fahrpläne können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

Sonntag, 29.05.

10.00 Uhr
Abfahrt zur Rundfahrt durch den Kaiserstuhl mit fachkundiger Reiseleitung

12.00 Uhr
Ende der Rundfahrt

13.00 Uhr
Ankunft im Hotel und Restaurant Linde in Durbach und Gelegenheit zum Mittagessen auf eigene Kosten (Vorbestellung an Hand der Speisekarte)

14.00 Uhr
Abfahrt nach Hause.

19.00 Uhr
Ankunft in Homberg.

19.30 Uhr
Ankunft in Homberg, Hotel Deutscher Kaiser

20.00 Uhr
Ankunft in Gensungen, Heimatmuseum