Das Mitten in der schönen Altstadt von Freinsheim gelegene Weingut Langenwalter-Gauglitz baut seit 1763 Reben in Freinsheim an. Seit jeher ist es ein reines Familienunternehmen. Das Mehrgenerationenunternehmen verbindet Wissen der alten und neuen Generation – die Kombination aus Tradition und Moderne. Von der Ernte über die Verarbeitung bis hin zur Abfüllung verlässt der Wein nie den Verantwortungsbereich des Weingutes. Gemäß der Philosophie des Weingutes sind Basis eines hochwertigen Endproduktes neben den klimatischen und geologischen Gegebenheiten der verantwortungsvolle und umweltbewusste Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.
Im Weinberg setzt das Weingut auf einen qualitätsorientierten Rebschnitt, dem Ausdünnen nach der Blüte sowie auf eine überwiegend selektive Handlese in mehreren Druchgängen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Trauben werden im Kelterhaus gekühlt und schonend entrappt, um anschließend mit modernster Technik, gepaart mit traditionellen Verfahren, zu Wein veredelt zu werden.
Die weißen Trauben werden temperaturkontrolliert in Edelstahltanks vergoren. Die roten Trauben werden hingegen kontrolliert in offenen Maischetanks vergoren und reifen anschließend in Barriquefässern.
Getreu der Philosophie des Weingutes freuen wir uns auf individuelle, variantenreiche Weine von sommerlich leicht bis körperreich schwer und kräftig.
Die Veranstaltung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind, beginnt um 19 Uhr, am 25.10.2024 im DGH Wabern – Niedermöllrich, Ederweg. Es wird eine Umlage in Höhe der Sachkosten von 15,00 Euro pro Person erhoben. Um verbindliche Anmeldung bis zum Freitag, dem 18.10.2024, ausschließlich an Peter Orthofer unter folgender Mail-Adresse p_orthofer@web.de wird gebeten.
Die Weinakademie weist an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass es sich bei den von ihr veranstalteten Fachweinproben nicht um Verkaufsveranstaltungen, sondern um Informationsabende im Sinne der Vereinssatzung handelt.