Drei aktive Generationen hat das Weingut derzeit. Gegründet 1962 von Karl Seyffer mit 3 Hektar, der Sohn Thomas hilft bereits mit 10 Jahren seinem Vater. Mit der Eröffnung der Besenwirtschaft erfüllt sich Thomas
Seyffer seinen Traum von einer eigenen Besenwirtschaft. Noch während seines Weinbau Studiums steigt Christian Seyffer in das Weingut mit ein.
Alle drei verstehen das Winzerhandwerk als Passion, die sie mit großer Leidenschaft verfolgen. Auf den 12 ha Rebfläche wachsen viele traditionelle Rebsorten seit 40 Jahren. Unglaublich viele Arbeitsschritte werden per Hand durchgeführt.
Die Idee ist es, den Boden und die Rebsorten so klar wie möglich im Glas zu haben.
Weiß- und Roseweine werden nach der Handlese in Edelstahltanks ausgebaut, um sie möglichst puristisch, finessenreich und präzise zu halten. Bei den Rotweinen führen Zeit und Geduld zum Ziel. In 225 Liter Barrique Fässern reifen sie 6, 12 oder 18 Monate. Die Natur gibt den Takt vor, jedes Weinjahr wird genommen wie es kommt.
Die Veranstaltung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind, beginnt um 19:00 Uhr, am 22. November 2024 im DGH Wabern, Niedermöllrich, Ederweg.
Es wird eine Umlage in Höhe der Sachkosten vom EUR 15,00 pro Person erhoben.
Um verbindliche Anmeldung bis zum Sonntag , den 17.11.2024, ausschließlich an Peter Orthofer unter folgender Mail-Adresse p_orthofer@web.de wird gebeten.
Die Weinakademie weist an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass es sich bei den von ihr veranstalteten Fachweinproben nicht um Verkaufsveranstaltungen, sondern um Informationsabende im Sinne der Vereinssatzung handelt.