Mehr 4.200 Hektar Ertragsfläche umfasst das Anbaugebiet Nahe. Die Reben gedeihen auf sanftem Hügelland oder auch auf sonnigen Steillagen. Zudem zeichnet sich die Weinregion durch unterschiedliche Böden aus, weshalb hier sehr unterschiedliche Rebsorten angebaut werden.
Von Verwitterungsböden, Lehmböden, Schieferböden und Porphyr bis hin zu Quarzit, Bundsandstein oder Löss werden den Winzern unterschiedliche Voraussetzungen für den Weinanbau gegeben. Mit 250 verschiedenen Böden liegt die Weinregion Nahe daher auf dem ersten Platz was die Bodenvielfalt angeht. Durch nah beieinander liegende Wechsel der Böden kann es so auch schon mal passieren, dass ein Weingut auf über 50 verschiedene Bodenarten für den Anbau des Weins zurückreifen kann.
Die Funcks bewirtschaften 10 ha Rebflächen. Neben Lagen am Waldböckelheimer Kronenfels, Mühlberg und Kirchberg haben sie Lagen am Schloßböckelheimer Königsfels und Mühlweg sowie in der Weinsheimer Katergrube und am Kellerberg. Der Ausbau von Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Spätburgunder, Regent, Dornfelder, Muscaris, Müller-Thurgau, Bacchus, Silvaner, Scheurebe und Sauvignon Gris erfolgt in Edelstahl, Holz und Barrique.
Thomas Funck betreibt das Weingut in 5. Generation zusammen mit seiner Frau und den 3 Mini-Funcks sowie der tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern. Gemäß seiner Maxime von strikter Ertragsreduzierung zur Qualitätssteigerung, geringstmöglicher Eingriff – kontrolliertes Nichtstun im Keller, langes Hefelager bis kurz vor dem Abfüllen ist Wein machen für ihn unheimlich spannend, denn jedes Jahr werden die Karen neu gemischt.
Die Veranstaltung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind, beginnt um 19:00 Uhr, am 20. Januar 2023 im DGH, Haus am Fluß in Wabern-Niedermöllrich, Ederweg. Es wird eine Umlage in Höhe der Sachkosten (EUR 10.-/Person) erhoben.
Die Weinakademie weist an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass es sich bei den von ihr veranstalteten Fachweinproben nicht um Verkaufsveranstaltungen, sonder um Informationsabende im Sinne der Vereinssatzung handelt.