Dem „Alde Gott“ begegnet man in Sasbachwalden auf Schritt und Tritt. Neben der Genossenschaft heißt auch die Weinlage des Ortes Alde Gott. Der Name beruht auf einer Sage aus dem 30-järigen Krieg. Ein junger Mann zog durch die Gegend von Sasbachwalden. Überall nur zerstörte Dörfer und Bauernhöfe. Tagelang wanderte er durch den Schwarzwald ohne einem Menschen zu begegnen. Er war allein und einsam. Dann traf er eine junge Frau und rief voller Erleichterung: „Der Alde Gott lebt noch!“
Die Winzergenossenschaft Alde Gott wurde vor 75 Jahren gegründet. Die Mitglieder bewirtschaften insgesamt 253 Hektar Rebfläche. Die Anbaugebiete der Genossenschaft erstrecken sich über verschiedene Klimazonen von 180 m Höhe in der Rheinebene bis zu 800 m am sonnigen Westhang der Hornisgride, dem höchsten Berg des Nordschwarzwaldes.
Die Genossenschaft liegt nicht nur an den Hängen des Schwarzwaldes, sondern auch an der Badischen Weinstraße. Eine Auswahl Ihrer Weine stellt uns die Winzergenossenschaft am 17. November 2023 im DGH, Haus am Fluß in Wabern-Niedermöllrich, Ederweg vor. Die Veranstaltung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind, beginnt um 19:00 Uhr.
Es wird eine Umlage in Höhe der Sachkosten (EUR 15.-/Person) erhoben. Die Weinakademie weist an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass es sich bei den von ihr veranstalteten Fachweinproben nicht um Verkaufsveranstaltungen, sonder um Informationsabende im Sinne der Vereinssatzung handelt.